header-xh-01 header-xh-02 header-xh-03 header-xh-04 header-xh-05 header-xh-06 header-xh-07 header-xh-08 header-xh-09 header-xh-10 header-xh-11 header-xh-12 header-xh-13 header-xh-14
Sie sind hier: Startseite > Plugin Glossaire_XH
Saarland English
A
Letzte Bearbeitung:

Plugin Glossaire_XH

© 2018 Ludovic AMATHIEU

Glossaire_XH

Glossaire_XH ist eine GPLv3 Lizenz.

Beschreibung

Glossaire_XH zeigt bei Mouseover eine Definition von bestimmten Wörtern in Ihrer Webseite und in Newsboxen. Diese Definition darf betitelt und illustriert sein.

Wenn eine Konfiguration das erste Mal für das benutzte Template validiert wurde, rufen Sie den Admin-Modus auf, erstellen das erste Wort und seine Definition.

Wenn Sie den Text auf der jeweiligen Seite lesen, in dem das vorher erklärte Wort vorhanden ist, erscheint die Definition bei einem Mouseover wie ein Tooltip.

  1. Dieses Wort erscheint durch eine gepunktete Linie hervorgehoben (konfigurierbar)
  2. Die Anzahl der Ereignisse ist konfigurierbar (es erlaubt eine Definition vom ersten Auftauchen allein von diesem Wort, zum Beispiel)
  3. Der Bezug der angezeigten Definition ist für jedes einzelne Template konfigurierbar.
  4. Arbeitet auch in multilingualen Webseiten.
  5. Pluralbildungen werden (bei unterstützten Sprachen) erkannt.

Die Intervention im Text erfolgt auf der Ebene der variablen Inhalte und kurz bevor diese auf der Webseite erscheinen. Wörterlisten (eine für jede Sprache) und die damit verbundenen Definitionen werden in einem Textformat im Ordner 'data' des Plugins 'glossaire' abgespeichert.

Das Benutzerhandbuch in deutscher Übersetzung des Autors können Sie hier lesen.

Im Prinzip ist das ein ganz tolles Plugin! Was mich allerdings etwas bedenklich stimmt: Nach meinen Tests wird !bei jeder Seite der gesamte Definitionsbestand mitgeladen! Wenn ich mich damit nicht irre, werden bei vielen und ausführlichen Glossar-Einträgen bei jeder Seite ein Haufen Daten mit geladen, die eigentlich für diese Seite nicht notwendig sind. Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man das Plugin einsetzt.

Download der Version 2.0 hier Version 2.0.1 vom Autor

Da die Website des Autors zum Zeitpunkt, da dieser Artikel geschrieben wird, nicht erreichbar ist, biete ich hier die Version 2 des Plugins zum Download an. EDIT: Die Seite ist wieder erreichbar und bietet ein Update auf Version 2.0.1 an: https://www.f5swn.fr/en/?Plugins/Glossaire

Falls der Inhalt der Glossar-Definitionen unter dem Content-Bereich statt in einem Tooltip erscheint, dann liegt das nach meiner Erfahrung nicht an einem Fehler des Plugins, sondern hat mit einer bisher nicht identifizierten Interaktion mit dem verwendeten Template zu tun. Bei mir trat der Fehler auf, wenn ich mein Derivat des fhs-basic Templates verwendet habe. Wurde die Seite auf ein anderes Template umgeschaltet, war der Fehler weg.


Bildquellen

Slideshowbilder von https://www.cmsimple-xh.org/


| Seitenanfang | |  - - - By CrazyStat - - -

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap